Wirsing-Rouladen auf Gemüsebett mit Petersilien-Kartoffeln

Wirsing ist ein leckeres und vor allem sehr gesundes Wintergemüse. Er ist sehr vielseitig einsetzbar. Mit Wirsing-Rouladen gibt es eine leckere und schnell zubereitete Variante fernab von den Möglichkeiten, die man sonst so liest und kennt.

Zutaten für 4 Rouladen

Zutaten für Wirsing-Rouladen

  • 1 Wirsing (ca. 800 gr)
  • 2 Hähnchenbrust-Filets (ca. 350 gr)
  • 2 Zwiebeln
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 3 EL Dijon-Senf
  • 3 – 4 EL Creme Fraîche
  • 500 gr Kartoffeln
  • 500 gr Möhren
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 1 EL Butter
  • Salz, Pfeffer, Vanillezucker, Butterschmalz

Zubereitung der Wirsing-Rouladen

  1. Die Zwiebeln in Würfel schneiden und in Butterschmalz glasig erhitzen. Dabei mit je einer Prise Salz und Pfeffer sowie einem halben Teelöffel Vanillezucker würzen. Die Zwiebeln sollten nicht braun werden. Wenn sie anfangen, Farbe zunehmen, die Pfanne vom Herd nehmen.
  2. In der Zwischenzeit die Petersilie fein hacken und in eine Schüssel geben. Etwas Petersilie beiseite Stellen für die Kartoffeln später.
  3. Die Hähnchenfilets in kleine Stücke schneiden. Die Stücke sollten nur eine Kantenlänge von ca. 0,5 cm haben. Da dies die Füllung für die Rouladen wird, wären größere Stücke dann beim Füllen eher hinderlich. Die Hähnchen-Stücke zur Petersilie geben.
  4. 2 EL Dijon dazu geben sowie 1,5 EL Creme Fraîche. Die Zwiebeln hinzugeben. Leicht mit Salz und Pfeffer würzen und alles verrühren. Anschließend abgedeckt ziehen lassen.
  5. Vom Wirsing die äußeren 8 Blätter entfernen und ca. 3 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren. Danach eiskalt abschrecken.
  6. Den restlichen Wirsing in dünne Streifen schneiden. Die Möhren schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Beides bei Seite stellen.
  7. Die abgeschreckten Wirsingblätter dem Wasser nehmen und den festen Strunk aus den Blättern schneiden.
  8. Immer 2 Blätter so legen, dass sie zu einer Roulade gerollt werden können.
  9. Die Füllung in 4 gleich große Teile aufteilen und auf je zwei Blätter einen Teil geben und die Rouladen rollen oder wie Päkchen verpacken und mit Küchengarn verschnüren.
  10. Die Wirsing-Rouladen in Butterschmalz rundum scharf anbraten.
  11. Die Rouladen aus der Pfanne nehmen und in dem restlichen Butterschmal zunächst die Möhrenstücke kurz anschwitzen. Dabei mit etwas Salz, Pfeffer und Vanille-Zucker würzen.
  12. Zwischendurch die Kartoffeln schälen und in Salzwasser zum Kochen bringen.
  13. Anschließend die Wirsing-Streifen dazugeben und kurz mit anbraten. Dann mit 200 ml Brühe ablöschen. Kurz aufkochen lassen. 2 EL Creme Fraîche und 1 EL Dijon einrühren. Alles gut vermischen. Die angebratenen Päckchen auf dem Gemüse platzieren. Bei mittlerer Hitze mit Deckel ca. 15 Minuten schmoren lassen.
  14. Kartoffeln und Rouladen sollten ungefähr zur gleichen Zeit fertig sein.

Wirsing-RouladenPetersilie-Kartoffeln

  1. Kartoffeln abgießen und im Topf auf die noch heiße Herdplatte stellen, damit die Kartoffeln ausdampfen können.
  2. 1 EL Butter zu den Kartoffeln geben und zerlaufen lassen. Die Kartoffeln in der Butter schwenken. Anschließend die restliche Petersilie zu den Kartoffeln geben und nochmals durchschwenken. Anschließend servieren.