Schweine-Medaillons in Cognac-Dijon-Sauce

Ein schnelles, leckeres Abendessen. Einfach nur klassische Schweine-Medaillons sind dir zu langweilig? Dann probieren doch mal mit einer leckeren Sauce dazu.

Zutaten für die Schweine-Medaillons:

  • 1 Schweinefilet
  • 1 EL Butterschmalz

Zutaten für die Cognac-Dijon-Sauce:

  • 2 EL Butter
  • eine Hand voll kleine Blumenkohl-Röschen (TK)
  • 1,5 EL grober Dijon-Senf
  • 50 ml Cognac
  • 50 ml Portwein
  • 250 ml Sahne
  • etwas Persilie
  • Salz, Pfeffer, Chiliflocken, brauner Zucker

Zubereitung:

  1. Schweinefilet von überschüssigem Fett und Silberhaut befreien. In Medaillons schneiden. In der Pfanne 1 EL Butterschmalz zerlassen. Medaillons von jeder Seite 2 Minuten bei hoher Hitze anbraten, anschließend aus der Pfanne nehmen.
  2. In der Pfanne 2 EL Butter zerlassen. Blumenkohl-Röschen dazu geben. Eine große Prise Meersalz zugeben.
  3. Nach 3 bis 4 Minuten den groben Dijon-Senf hinzugeben.
  4. Nach weiten 3 bis 4 Minuten mit Cognac und Portwein ablöschen.
  5. Etwas einregulieren lassen.
  6. Die angebratenen Medaillons hinzugeben und noch 4 bis 5 Minuten in der Sauce garen lassen.
  7. Wenn die Sauce dann noch zu flüssig sein sollte, mit etwas Mehlbutter andicken.

Dazu passen Bandnudeln und auch Erbsen.

Viel Spaß beim Nachmachen und guten Apetit.