Mayonnaise

Eine selbstgemachte Mayonnaise ist im Handumdrehen zubereitet und schmeckt meist viel besser als die gekauften. Ob man sie als Zutat für z.B. Salate einsetzt oder als Dipp genießt, völlig egal. Sie ist vielseitig einsetzbar.

Zutaten für die Mayonnaise

  • 4 Eier
  • 1 EL Dijon
  • 2 – 3 EL Kräuteressig
  • 1 Schluck Gurkenwasser (ca. 1 EL) – wer gerade kein Gurkenwasser zur Hand hat, kann auch 1 -2 EL Zitronensaft nehmen
  • Salz, Zucker, weißer Pfeffer
  • 150 ml Öl (Rabs- oder Sonnenblumenöl)
  • Purierstab, hohes Gefäß, z.B. Messbecher, Topf zum Eierkuchen

Zubereitung der Mayonnaise

  1. Man sollte zunächst mit der Zubereitung der Mayonnaise beginnen, damit diese im Kühlschrank etwas ziehen kann, während die Kartoffeln später kochen, gepellt und geschnitten werden.
  2. Alle Zutaten aus dem Kühlschrank holen. Für die Zubereitung der Mayonnaise ist es wichtig, dass alle Zutaten Zimmertemperatur haben.
  3. Zunächst die 4 Eier hart kochen (also ca. 10 Minuten). Die Eier abschrecken und schälen. Am besten schält man die Eier, wenn sie noch heiß sind, dann geht das einfacher.
  4. Eier halbieren und das harte Eigelb in ein hohes Gefäß geben (z.B. einen Messbecher). Bevor man mit der Mayonnaise fortfahren kann, sollten die Eigelb abkühlen, damit auch diese wieder auf Zimmertemperatur sind.
  5. Das Eiweiß beiseite legen, das braucht man später noch für den Kartoffelsalat.
  6. Sobald die Eigelb abgekühlt sind, gibt man 1 EL Dijon-Senf dazu. Man kann natürlich auch anderen Senf nehmen, geschmacklich ist Dijon-Senf allerdings der beste. So sieht er aus: https://amzn.to/3DOXbJc (Amazon-Partnerlink).
  7. Außerdem gibt man jetzt noch hinzu: 2 – 3 EL Kräuteressig, je eine Prise Salz, Zucker und weißen Pfeffer, einen Schluck Gurkenwasser und 150 ml Öl.
  8. Jetzt geht man mit dem Stabmixer (noch ausgeschaltet) bis auf den Boden des Messbechers. Stabmixer auf höchster Stufe anschalten. Nach ein paar Sekunden sieht man, wie sich am Boden eine Emulsion bildet. Sobald das geschieht, zieht man den Stabmixer (noch immer auf höchster Stufe) langsam nach oben. Dabei sollte man durch leichte links-rechts-Bewegungen darauf achten, dass immer wieder etwas von dem sich oben befindlichen Öl durch den Stabmixer nach unten gesogen wird. Sobald alle Zutaten eine sämige Masse bilden, hat man eine Mayonnaise.
  9. Zum Schluss noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das dann aber nicht mehr mit dem Stabmixer einarbeiten, sondern mit einer Gabel.
  10. Zur Orientierung: Der ganze Vorgang der Mayonnaisen-Herstellung sollte nicht mehr als 2 bis 3 Minuten dauern. Dauert es zu lange, wird die Mayonnaise durch die Rotation der Messer des Stabmixers zu warm und die Zutaten verbinden sich nicht richtig bzw. trennen sich wieder. Daher sollte man hier zügig arbeiten.
  11. Nach der Zubereitung sollte die Mayonnaise noch 15 bis 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen, bevor sie zum Einsatz kommt.

Die Mayonnaise ist vielseitig einsetzbar. Entweder als Zutat für z.B. Kartoffelsalat oder auch für Pommes.

Will man sie als Dipp nutzen, könnte man z.B. auch noch klein geschnittene Gürkchen unterrühren oder gehackte Kräuter.

Nutzt man die hier angegebenen Mengen, erhält man ca. 250 bis 300 gr Mayonnaise.