Kartoffelsalat

Kartoffelsalat ist aus der deutschen Küche nicht wegzudenken. Es gibt – wie bei vielen Gerichten – auch hier einen kulinarischen Streit: Kartoffelsalat mit Mayo oder mit Brühe? Hier gibt es den richtigen Kartoffelsalat – also den mit Mayo…

Zutaten für den Kartoffelsalat

  • Mayonnaise (mein Rezept für Mayonnaise findest du hier)
  • 1 bis 1,5 kg festkochende Kartoffeln
  • ein Glas Spreewaldgurken
  • 1 Zwiebel
  • das Eiweiß der Eier (übrig von der Mayonnaisen-Herstellung)
  • etwas Gurkenwasser, etwas Tafelessig
  • die Mayonnaise
  • 1 TL Zucker, Salz, weißer Pfeffer
  • 1 Bund Schnittlauch
  • Topf zum Kartoffelkochen, Schüssel

Zubereitung von Kartoffelsalat

Zutaten Kartoffelsalat

  1. Zunächst solltest du die Mayonnaise zubereiten, wie ich es hier beschrieben habe. Dies sollte der erste Schritt sein, damit diese im Kühlschrank etwas durchziehen kann, während du die restlichen Zutaten für den Kartoffelsalat vorbereitest.
  2. Kartoffeln waschen und daraus Pellkartoffeln kochen.
  3. Während die Kartoffeln kochen, die Zwiebel in feine Würfel schneiden und diese in eine Schüssel geben. 1 Tl Zucker über die Zwiebeln streuen. Je eine Prise Salz und weißen Pfeffer dazu geben. Darauf einen Schluck von dem Gurkenwasser und einen kräftigen Schluck Tafelessig dazu geben. Alles durchrühren, sodass die Zwiebeln schön in dem Sud liegen. Das führt dazu, dass die Zwiebeln am Ende im Salat nicht mehr so knackig und roh schmecken, sondern etwas weicher werden.
  4. Die Gurken halbieren, größere Gurken vierteln und dann in kleine Scheiben schneiden. Anzahl der Gurken sollte je nach Geschmack gewählt werden. Ich nehme immer alle Gurken aus einem 370ml Glas Spreewaldgurken.
  5. Die Gurken mit zu den Zwiebeln im Sud geben und alles durchrühren.
  6. In der Zwischenzeit sind sollten die Kartoffeln wahrscheinlich gut sein. Abgießen, abschrecken und pellen. Die Kartoffeln am besten pellen, wenn sie noch heiß sind, dann geht das leichter.
  7. Beim Bearbeiten der Kartoffeln sollte man zügig sein. Es ist wichtig, dass diese noch sehr warm in den Sud kommen, damit sie diesen vollständig aufsaugen können, sonst wird der Kartoffelsalat am Ende zu flüssig.
  8. Die gepellten Kartoffeln in Stücke schneiden. Es bieten sich (halbe) Scheiben oder grobe Stücke an.
  9. Alles gut vermengen.
  10. Den Schnittlauch fein hacken und ebenfalls zu dem Salat geben.
  11. Zu guter letzt die kalte Mayonnaise aus dem Kühlschrank holen und unter den Salat mischen.
  12. Abschmecken mit Salz, Pfeffer sowie ggfs. etwas Essig oder Gurkenwasser dazu geben. Der Salat sollte so frisch gerne etwas nach Essig schmecken. Wenn man den Kartoffelsalat durchziehen lässt, „rauben“ die Kartoffeln diesen Geschmack. Daher sollte der Salat so frisch immer etwas überwürzt schmecken, sonst schmeckt er nach dem Durchziehen zu lasch.